Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albert Ihrig

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Ihrig (* 21. April 1889 in Bretten; † 14. Januar 1985) war Kunstmaler und Lehrer an der Gewerbeschule in Pforzheim.

Er war Schüler des Dekorationsmalers Emil Schmelzer in Offenburg, anschließend an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe und an der Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Trübner von 1908-1914. Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen, danach ging er als Gewerbelehrer nach Singen und Meßkirchen bis 1923. Im Zweiten Weltkrieg wurde er nochmals zum Kriegsdienst einberufen. 1943-1944 war er an der Gewerbeschule in Mulhouse. Nach dem Krieg war er bis 1957 Lehrer an den Gewerbeschulen Pforzheim und Mannheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge