Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alte Fabrik Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Alte Fabrik Pforzheim war ein von der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken eingerichtetes Jugend- und Kulturzentrum in der ehemaligen Maschinenfabrik Pfeiffer.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Falken mieteten zwei Räume im Erdgeschoss der ehemaligen Fabrik, die sich im gleichen Gebäudekomplex wie das Melanchthonhaus an der Zerrennerstraße befand. Die alte Fabrik löste den Infoladen ab. Die Räume wurden 2012 in Eigenarbeit von den Betreibern hergerichtet. Als Nutzung waren der Infoladen, ein Café und Raum für Vorträge, Diskussionen und Filmvorführungen vorgesehen. Es sollten die für die Falken üblichen Inhalte mit antifaschistischer bzw. sozialistischer Ausrichtung transportiert werden, wenngleich die Spendenwerbung der Falken von einem selbstverwalteten Projekt sprach. Eine so genannte Volxküche war als fester Bestandteil geplant. Ein regelmäßig stattfindendes Plenum traf alle Entscheidungen über die Raumnutzung.

Die Räume wurden vom Besitzer auf Ende April 2016 gekündigt. Die ehemalige Maschinenfabrik wurde im Spätsommer 2018 abgerissen.

Adresse

Alte Fabrik Pforzheim
Zerrennerstraße 19
Pforzheim

Kontakt

Für Helfer und Interessierte

Mobiltelefon: (01 76) 20 40 18 19

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge