Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altes Rathaus (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Altes Rathaus
Altes Rathaus
Knittlinger Kirchplatz mit Altem Rathaus und Leonhardskirche

Das Alte Rathaus befindet sich am Kirchplatz 2 in Knittlingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Vorgängerbau wurde wie die gesamte historische Ortskern von Knittlingen im 17. Jahrhundert zerstört. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Bauwerk als Fachwerkhaus unter dem Stuttgarter Baumeister Heimb wiederaufgebaut. In dem Fachwerkbau ist seit 1980 das Faust-Museum beheimatet.

Architektur

Über der Eingangstür des Alten Rathauses ist das Knittlinger Wappen angebracht. Das Wappen zeigt mittig den Stab eines Abts, als Zeichen der Zugehörigkeit zum Kloster Maulbronn, links- und rechts wird der Abtstab flankiert von zwei Knüppel, die auch Knittel genannt werden. Davon abgeleitet wurde die Ortsbezeichnung Knittlingen.

Zusammen mit der gegenüberliegenden Leonhardskirche ist das Rathaus eine wichtige Dominante im städtischen Gefüge und Zeugnis regionaler Herrschaft und Verwaltung. An seiner Erhaltung besteht aus wissenschaftlichen, heimatgeschichtlichen und künstlerischen Gründen ein öffentliches Interesse.

Adresse

Altes Rathaus
Kirchplatz 2
75438 Knittlingen

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge