Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Andreas Cellarius

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Cellarius (* 1503 in Rottenburg, † 18. September 1562 in Wildberg) war ab 1536 Stadtpfarrer und von 1551 bis 1562 Spezialsuperintendent in Wildberg.

Er war Mönch und predigte im Alter von 20 Jahren in Rottenburg, woraufhin er 1524 von dort flüchten musste. Er fand in Straßburg eine Stelle als Diakon an Alt-St. Peter, wurde 1525 Pfarrer in Wassenheim im Elsass, wurde 1536 durch Ambrosius Blarer zum Stadtpfarrer in Wildberg berufen und war 1551 dort erster Spezialsuperintendent der neu gegründeten Spezialsuperintendentur.

Er war verheiratet mit Agnes Eycher. Der Ehe entstammten neuen Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge