Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Autosattlerei Arres

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Autosattlerei Arres
Autosattlerei Arres in der Sophienstraße in Pforzheim

Die Firma Autosattlerei Arres ist ein Fachbetrieb für Fahrzeugausstattungen in der Sophienstraße 2–4 in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Autosattlerei Arres umfasst

Geschichte

Auf 50 Jahre goldenes Handwerk kann in diesen Tagen die Autosattlerei Max Arres in der Sophienstraße 4 zurückblicken. Großvater und Vater des heutigen Besitzers Hans Arres gründeten 1929 das Geschäft und bald spezialisierte man sich auf die Herstellung von Cabrio-Verdecken, Schonbezügen und Bespannungen von Karosserien. Die folgenden Jahre der großen Arbeitslosigkeit bis 1933 konnten wegen der fehlenden Aufträge nur mit großen Schwierigkeiten überwunden werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, wo Wohnhaus und Firmengebäude am 23. Februar 1945 in Schutt und Asche gelegt wurden, kamen schwere Zeiten auf den Familienbetrieb zu. 1951 trat der jetzige Inhaber Hans Arres bei seinem Vater Max in die Lehre ein und 1956 konnten in der Sophienstraße 4 neue, großzügig gestaltete Arbeitsräume bezogen werden. Im Jahre 1960 legte Hans Arres die Meisterprüfung ab und übernahm 1973 den elterlichen Betrieb. Sehr schwierig ist für Hans Arres die Suche nach Auszubildenden. Durch Vermittlung des Arbeitsamtes konnte in diesem Jahr ein Auszubildender gefunden werden. Auch Senior Max Arres arbeitet noch gelegentlich im Betrieb, denn sein Sachverstand ist noch immer gefragt.[1]

Adresse

Autosattlerei Arres
Sophienstraße 2–4
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 6 14 74
E-Mail: arresAt sign.svgautosattlerei-arres.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: 50 Jahre Firma Arres. Autosattlerei hat Grund zum Feiern. Ausgabe vom 29. Dezember 1979.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge