Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bretten

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Fußgängerzone in Bretten
Der Brettener Hundlesbrunnen

Die große Kreisstadt Bretten liegt im westlichen Kraichgau, im Landkreis Karlsruhe ca. 16 km nördlich von Pforzheim und ist von dort über die B 294 zu erreichen. Bretten trägt das Prädikat Melanchthonstadt und erinnert damit an den Sohn der Stadt Philipp Melanchthon (1497-1560).

Inhaltsverzeichnis

Stadtgliederung

Zu Bretten gehören folgende Stadtteile: Bauerbach, Büchig, Diedelsheim, Dürrenbüchig, Gölshausen, Neibsheim, Rinklingen, Ruit und Sprantal.

Bretten hat mit seinen Stadteilen zusammen circa 28.000 Einwohner.

Geschichte

Bretten wird erstmals 783 als Bretheim, 1504 als Pretheim und als Bretta im 16. Jahrhundert erwähnt. Ursprünglich gehörte es dem Kloster Lorch und geriet 1219 in die Hände der Grafen von Eberstein. Unter deren Herrschaft dürfte Bretten, das schon im 12. Jahrhundert Marktrecht besaß, 1282 das Stadtrecht verliehen bekommen haben.

Die ursprüngliche Marktsiedlung, deren Grundriss noch heute die Anlage der Kernstadt bestimmt, besitzt die Form eines beinahe Ost- West- gerichteten Ovals. Umschlossen wurde die Stadt seit dem14. Jahrhundert durch eine Ringmauer, die z.T. noch erhalten ist. Zeugen jener Zeit sind das Pfeifer- und das Frauentürmchen im Norden, sowie Simmelturm im Süden und der romanische Turmunterbau der Stiftskirche, deren Entstehung auf 1119 datiert und dem Kaiser Heinrich V. zugeschrieben wird.

Partnerstädte

Kultur

Museen

Sehenswürdigkeiten

Veranstaltungen

Vereine

Persönlichkeiten

Automatisch generierte Listen
aus semantischen Verknüpfungen
in den jeweiligen Personenartikeln.
Siehe auch Kategorie:Person (Bretten) (1 Einträge)

Tätig in Bretten

  • kein Eintrag gefunden

Ehrenbürger von Bretten

  • keine Einträge gefunden

Geboren in Bretten

Gestorben in Bretten

Adresse

Stadtverwaltung Bretten
Untere Kirchgasse 9
75015 Bretten
Telefon: (0 72 52) 9 21 - 0

Luftbilder

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bretten aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge