Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Brigitte Knabe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brigitte Knabe geb. Geisler (* 8. Juni 1940 in Schwarzbach/Oberschlesien; † 22. Oktober 2016) war die Frau von Klaus Knabe (1939-2012), der das Pforzheimer DDR-Museum gegründet hat.

Leben

1947 floh sie mit der Mutter aus Oberschlesien nach Hoym in Sachsen-Anhalt. Später begann sie in Dresden eine Gärtnerlehre und lernte dort ihren späteren Mann Klaus Knabe kennen, den sie 1961 heiratete. Noch im selben Jahr floh das Paar in den Westen und ließ sich in Pforzheim nieder. Dort teilte sie die Leidenschaft ihres Gatten bei der Gründung des DDR-Museums. Sie wirkte nach dem Tod ihres Mannes 2012 bei der Gründung der Stiftung Lernort Demokratie – Das DDR-Museum Pforzheim als Nachfolger des Vereins Gegen das Vergessen mit.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge