Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei Diskussion:Lauser innen.JPG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Innenaufnahme mit Genehmigung--Tirili 05:41, 25. Jul. 2011 (CEST)

Hast du dir denn auch die Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos geben lassen (das ist etwas anderes als die Erlaubnis, ein Foto zu machen)? Nur mal vorsichtshalber gefragt.
-- Sven Manias 18:51, 25. Jul. 2011 (CEST)
Aus Erfahrung habe ich vom Inhaber unter Zeugen die Veröffentlichungserlaubnis erhalten. Er sah zuvor das Bild auf dem Display.--Tirili 19:34, 25. Jul. 2011 (CEST)
Und dann gehört imho auch immer (also nicht nur bei diesem Bild) dazu, den Genehmigungsgeber sichtbar zu benennen, um später was greifbares in der Hand zu haben (vorausgedacht auf eine Zeit an der der Fotograf in vielen Jahren nicht mehr gefragt wird werden können). Zeugen die dem Veröffentlicher nicht namentlich bekannt sind bringen leider nichts wqeil man sie im Zweifel nicht fragen kann. Übrgens auch und gerade bei den vielen jüngst entstandenen Kircheninnenaufnahmen. --Suggs 19:38, 25. Jul. 2011 (CEST)
An sich ist alles außer eine schriftliche Genehmigung unsinnig und gilt im Zweifel eh nichts. Gibt es hier jemanden, der die schriftlichen Genehmigungen verwaltet? --IP89.204.155.67 11:41, 27. Jul. 2011 (CEST)
Nicht mal in Karlsruhe gibt es so viele Kümmelspalter wie hier in Pforzheim. --IP84.163.38.183 13:50, 27. Jul. 2011 (Cest)
Das hat mit Kümmelspalter nichts zu tun, es geht nur um die rechtlichen Rahmenbedingungen. --Buhacont 16:19, 27. Jul. 2011 (CEST)
Die Disskusion gehört eigentlich nach Stadtwiki Diskussion:Bild oder Stadtwiki:Lizenzbestimmungen, denn es sollte eine klare einheitliche Regelung her. Reicht es, in der Bildbeschreibung den Genehmigungsgeber und eventuelle Zeugen zu nennen. Wäre deutlich handhabungsfreundlicher. Oder muß das tatsächlich schriftlich festgehalten werden. Dann würde ich auf Genehmigunspflichtige Bilder lieber verzichten. Einfach abwarten ob tatsächlich mal ein konkretes Problem damit auftaucht halte ich für eine schlechte Strategie. --Ad Vokat 18:10, 27. Jul. 2011 (CEST)
Also Tirili hat ausdrücklich die Genehmigung zur Veröffentlichung eingeholt, soweit schon mal gut. (Nächstes Mal vielleicht gleich etwas eindeutiger formulieren bitte?) Suggs gebe ich darin recht, dass solche eingeholten Genehmigungen auch klar dokumentiert gehören, um im Zweifelsfall nachvollziehbar zu sein. Den Namen des Genehmigenden und das Datum festzuhalten, schätze ich als realistisch erfüllbare Forderung ein, die den Aufwand – wenn man sowieso fragen muss – für den Bildautor wie den Betreiber des Wikis auch nicht wesentlich erhöht. Für Fälle wie diesen hier, wo es nicht um Fragen des Urheberrechts bzw. der Nutzungsrechte an der Aufnahme geht, ginge es meiner Meinung nach allerdings zu weit, eine schriftliche und beim Betreiber zu hinterlegende Erlaubnis zu fordern.
-- Sven Manias 18:27, 27. Jul. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge