Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Bretten

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Ursprünglich gehörte es dem Kloster Lorch und geriet 1219 in die Hände der Grafen von Eberstein." Stimmt das? Da weiß der Artikel-Autor mehr als die unten auf der Seite verlinkten "Konkurrenzartikel". Das Stadtwiki Karlsruhe, aus dem dieser Artikel entnommen sein soll, beginnt mit der Brettener Geschichte erst im 13. Jahrhundert. WP: Ich nehme an, dass es sich bei dem rot verlinkten "Kloster Lorch" um das "Kloster Lorsch" handelt und nur ein Schreibfehler vorliegt. Im Wikipedia-Artikel ist nur von einer Erwähnung im Lorscher Codex die Rede, das heißt noch lange nicht, dass der Ort als solcher schon existierte und dass, falls das der Fall war, zur Gänze dem Kloster gehörte und nicht etwa nur ein Weinberg dem Kloster vermacht wurde. Also bitte nachprüfen und ggf. ändern! --Peewit 10:50, 9. Jun. 2019 (CEST)

Ah, ich hatte übersehen, dass in der Einleitung schon steht, dass ein Ort bretesheim im Lorscher Codex erwähnt wurde. Das ändert aber nichts am fehlenden Beleg für die angebliche Zugehörigkeit des ganzen Dorfes zum Kloster Lorsch. --Peewit 11:04, 9. Jun. 2019 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge