Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Haus Baden

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Informationen zur Geschichte und der Stammbaum des Hauses Baden ist für mehrere Stadtwikis interessant. Es gibt im Stadtwiki Karlsruhe bereits einen Artikel zum Haus und viele Artikel zu einzelnen Personen. Sollen wir das hier alles kopieren? Wie soll die Struktur aussehen (Kategorien/Semantic (wenn verfügbar)/Navigations Vorlagen)? Würde sich sowas nicht gut auf dem Allmende Server zentralisieren lassen - aber wie bindet man das dann sinnvoll in die entsprechenden Wikis ein (meines Wissens gibt es keinen Replikationsmechanismus über Servergrenzen hinweg)? Ich freue mich auf Anregungen und Diskussion. --Friedel 17:46, 26. Jun 2006 (CEST)

Nun das läßt sich doch wohl bereits größtensteils über die allgemeinen Regeln lösen: Hier gilt PF-Bezug als oberstes Gebot, im Karlsruher Stadtwiki der KA-Bezug. Daraus folgt:
Die vor 1715 (= Stadtgründung Karlsruhes durch Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach) gelebt haben, behalten trotzdem ihre Artikel im KA-Stadtwiki, da KA-Bezug dennoch gegeben: KA gabs zwar noch nicht aber Residenz war Durlach und das gehört nach Eingemeindung heute zu KA. Diejenigen, die in KA geboren und/oder gelebt und gewirkt haben und/oder dort starben, müssen ohnehin alle dort mit Artikel vertreten sein. Einige dieser sind aber noch hier in PF bestattet. Das ist die fragliche Gruppe, die hier vor allem zu diskutieren ist.
Pforzheim selbst war ja eine Zeitlang auch mal Residenz - diejenigen Personen, die in dieser Epoche hier lebten, erhalten selbstverständlich auch einen Artikel hier.
Für das Haus Baden nach 1918 - weder in KA noch in PF, sondern in Salem - stehen die Artikel im KA-wiki, da KA die Hauptstadt Badens.
Doppelte (KA und PF) Artikel sollten nicht einfach kopiert sein sondern unterschiedliche Schwerpunkte haben, eben nach dem jeweiligen Bezug. Der jeweils andere Artikel wird dann unten unter "Weblinks" mit "Unser Schwesterprojekt zu..." aufgeführt.
Nur jeweils ein Artikel (z.B. auf der Allmende) ist problematisch, da dann gerade die Stadtbezogenen Inhalte -und auf die kommt es ja gerade an!- fehlen würden: z.B. Straßen und Kirchen, die nach den jeweiligen Markgrafen etc benannt sind, Denkmäler usw.
Monarchist 18:55, 26. Jun 2006 (CEST)
Das hat Monarchist schön aufgeschrieben. Allmende wird keine Artikel zum Haus Baden haben, da das nicht der Fokus ist. Wichtig ist, dass wir Themen nicht doppelt pflegen, beim Haus Baden denke ich, ist das Stadtwiki Karlsruhe führend, beim Haus Württemberg könnte das Stadtwiki hier führend werden. Da die Überlappung zwischen Württemberg und der Region hier größer ist als im Landkreis Karlsruhe, da war ja nur eine Gemeinde württembergisch. --Wilhelm Bühler 11:04, 1. Sep 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge