Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Nikolauskapelle (Calw)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeitzeugenbericht aus Infoverstanstaltung im Landratsamt

Die Gräfin wollte wissen was der Priester in der Beichte erfahren hat. Da dieser das Beichtgeheimnis wahren wollte, wurde er zu Strafe im Fluss ertränkt. Sterne erschienen im Wasser nachdem er ertränkt wurde. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 194.76.39.33 (DiskussionBeiträge) 19:03, 7. Apr. 2008 - Bearbeitungsvermerk: Zeitzeugenbericht im Landratsamt - MFG Cornelius Wasmund) -- Sven Manias 22:52, 7. Apr. 2008 (CEST)

Das liest sich wie eine bruchstückhaft erinnerte Heiligenlegende, aber wohl kaum von jemand, der Zeitzeuge des beschriebenen Geschehens war. Leider fehlt auch so ziemlich alles, was einen Zusammenhang zu irgendetwas herstellen könnte, insbesondere der Bezug zur Nikolauskapelle wird nicht klar. Vielleicht lässt sich in der einen oder anderen Sammlung Nordschwarzwälder Sagen eine vollständigere Fassung finden.
-- Sven Manias 22:52, 7. Apr. 2008 (CEST)
Das war der Grund warum ich es nur auf die Diskussionsseite gestellt habe. Gleichzeitig war es ein Beispiel wie das Wiki grundsätzlich funktioniert. Seggel wollte mal in seinen Buechern nach weiteren Informationen suchen. Liebe Gruesse --Cornelius Wasmund 23:05, 7. Apr. 2008 (CEST)
Es ist kein direkter Zeitzeugenbericht. Angeblich hat er es vom hörensagen seiner Familie. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber keinen besseren Begriff parat. --Cornelius Wasmund 23:40, 7. Apr. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge