Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eberhard Bidembach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Epitaph für Eberhad Bidembach in der Klosterkirche Bebenhausen

Eberhard Bidembach (* 2. Juli 1528 in Grünberg; † 24. April 1597 in Bebenhausen) war evangelischer Pfarrer und von 1557(?) bis 1560 erster Spezialsuperintendent in Vaihingen an der Enz.

Er war ein Sohn des Johann Bidembach († 1553), der als württembergischer Amtskeller in Grünberg und Vogt in Brackenheim der Stammvater der Gelehrtenfamilie Bidembach war. Drei Söhne wurden Theologen. Eberhard Bidembach war ab 1552 Diakon in Herrenberg, wurde 1553 Pfarrer in Vaihingen und dort 1557 (?) auch Spezialsuperintendent. 1560 wurde er Generalsuperintendent und Abt in Bebenhausen.

Sein Bruder Wilhelm Bidembach (1538-1572) war Musikprofessor in Tübingen, danach Pfarrer in Stuttgart. Einem Ruf zu höheren Würden nach Straßburg konnte er nicht folgen, da ih n der württembergische Herzog nicht aus seinem Dienstverhältnis entlassen wollte. Er nahm sich 1572 durch Sturz von einem Turm im Kloster Bebenhausen das Leben.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge