Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eduard Heinrich Hahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Heinrich Hahn (* 26. Mai 1900 in Pforzheim; † 25. Oktober 1993) war Musiker und Komponist in Pforzheim.

Nach dem Besuch der Oberrealschule nahm er von 1919 bis 1920 Klavier- und Theorieunterricht bei Prof Dr. H. Erpf. Danach studierte er bis 1926 an der Akademie der Tonkunst in München Klavier, Komposition und Cembalo. Seine erste berufliche Station als Korrepetitor war von 1926-1928 das Stadttheater Basel. Es folgte eine umfangreiche Lehrtätigkeit in Stuttgart und Pforzheim, die jedoch schon während der Baseler Zeit als Assistent von Prof. Bruno Maischhofer ihren Anfang nahm. Von 1928-1934 beteiligte er sich als Cembalist an vielen Kammermusikkonzerten. 1934 kehrte er in seine Geburtsstadt zurück, wo er zum Kapellmeister des Stadttheaters avancierte. Kriegsdienst und Gefangenschaft unterbrachen sein Wirken. Nach seiner Rückkehr übte er eine freiberufliche Tätigkeit als Musikerzieher und Mitarbeiter des Pforzheimer Kuriers aus.

Eduard Hahn engagierte sich ebenfalls als geschäftsführender Vorsitzender in der Reuchlin-Gesellschaft Pforzheim. Politisch war er jahrzehntelang mit den Freien Demokraten verbunden.

Durch einen Schlaganfall wurde er 1981 rechtsseitig gelähmt. Dies veranlasste ihn, einschlägige Werke umzuschreiben und eigene Bearbeitungen für die linke Hand zu komponieren.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge