Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eselsburgturm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eselsburgturm

Der Eselsburgturm ist ein Aussichtsturm auf dem Eselsberg bei Ensingen, einem Ortsteil von Vaihingen an der Enz. Sein Name leitet sich von der Burg Eselsberg der Herren von Eselsberg her, die einst auf dem Eselsberg stand.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Aussicht

Der Eselsburgturm steht auf dem 392 m hohen Eselsberg am südlichen Rand des Strombergs und ist von Ensingen vom Parkplatz beim Friedhof über einen etwa 2 km langen Wanderweg durch Weinberg und Wald zu erreichen. Vom Turm aus hat man nach Süden und Osten einen Blick über den Landkreis Ludwigsburg bis hin nach Stuttgart, nach Südwesten zum Nordschwarzwald mit Pforzheim und im Westen in den Kraichgau bei Bretten.

Beschreibung

Der Eselsbergturm wurde 1925 vom Schwäbischen Albverein errichtet,[1] von dem er noch immer bewirtschaftet wird. Er ist 18,2 Meter[2] hoch und als verschalte Holzkonstruktion auf Werksteinsockel ausgeführt. An der Nordseite führen fünf breite Sandsteinstufen zur Eingangstür, im Innern folgt eine Holztreppe, die mit 75 Stufen über vier Zwischenebenen zur Aussichtsplattform auf 14,5 Meter[2] Höhe führt. Die Fensteröffnungen der Plattform, an denen zu jeder Seite Orientierungstafeln angebracht sind, können mit breiten Klappläden von innen verschlossen werden.

Turm und Gaststätte sind an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Am Fuß des Turmes befinden sich eine Schutzhütte und ein Spielplatz.

Einzelnachweise

  1. Konrad Albert Koch: Burg Eselsberg bei Ensingen, Kreis Vaihingen. In: Blätter des Schwäbischen Albvereins Jg. 37, 1925, Sp. 69–71.
  2. 2,0 2,1 Foto der Informationstafel mit technischen Daten, auf commons.wikimedia.org

Weblinks

 Commons: Eselsburgturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge