Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Wenz (Landrat)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Ludwig Wenz (* 30. September 1875 in Königsbach [heute Königsbach-Stein]; † 18. Mai 1954 in Pforzheim) war Landrat des ehemaligen Landkreises Pforzheim.

Leben

Friedrich Wenz, der am 30. September 1875 in Königsbach geboren wurde, legte im Jahre 1899 seine erste Staatsprüfung ab. Vier Jahre später bestand er die zweite Staatsprüfung und war als Regierungsassessor einige Zeit in Baden-Baden und später in Bruchsal tätig. Bereits im Jahre 1909 wurde der Beamte Amtmann und neun Jahre danach Oberarntmann. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war Friedrich Wenz Amtsvorstand des Bezirksamtes in Triberg und Villingen.

Im Jahre 1932 kam er als Vorstand an das Pforzheimer Landratsamt. 1933 trat er der NSDAP bei. In seiner Eigenschaft als Landrat des Kreises Pforzheim erlebte er die Übersiedlung des Landratsamtes nach Dietlingen während des Krieges und richtete das neue Landratsamt in der "Kornblume" in Brötzingen ein.

Anfang Juli 1945 wurde er von der französischen Militärregierung suspendiert. Im Oktober 1945 wurde sein förmlicher Übertritt in den Ruhestand von der amerikanischen Militärregierung abgelehnt. Ab 1946 erhielt er vorläufige Versorgungsbezüge. 1950 wurde er endgültig pensioniert.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge