Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gasthaus Hirsch (Oberkollwangen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Gasthaus Hirsch in Oberkollwangen

Das Gasthaus Hirsch in Neuweilers Ortsteil Oberkollwangen ist ein markantes historisches Gebäude des Ortes.

Das stattliche Gebäude zählt zu den ältesten Gebäuden in Oberkollwangen, möglicherweise ist es sogar das älteste Gebäude des Ortes. Auf alten Ansichten sind noch zugehörige Nebengebäude zu erkennen. Es ist gut vorstellbar, dass der „Hirsch“ Teil einer befestigten Anlage war und vielleicht noch auf die Burg, die beim Ort gestanden haben soll, oder die urkundlich belegte Klosteranlage im Teinachtal zurück geht.

Der Hirschwirt Jakob Mönch starb 1881 auf dem Heimweg von seiner „Thalwiese“ an seinem 34. Geburtstag an einem Schlaganfall. Ein Gedenkstein im Breitenberger Wald erinnert an den Vorfall.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge