Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gasthaus Victoria

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Gasthaus Victoria", vorher Gastwirtschaft "Mürrle Glashalle" an der Güterstraße beim Württembergischen Güterbahnhof in Pforzheim.jpg
"Gasthaus Victoria", Güterstraße 29 in Pforzheim (a).jpg

Das Gasthaus Victoria befand sich an der Güterstraße 29 in Pforzheim.

Geschichte

Zuvor war dieses Gasthaus auch bekannt als die Gastwirtschaft Mürrle Glashalle mit großen Sälen für Feiern und Versammlungen jeglicher Art.

Lage und Umgebung

Das Gebiet nördlich der Bahnlinie wurde früher einfach Hinter den Zäunen genannt. Dort hatten die Pforzheimer ihre Gärten. Vom Hachel herunter führte ein Hohlweg, dessen Fortsetzung die spätere Lindenstraße war. Dann gab es noch die Brettener Straße, die logischerweise nach Bretten führte. Von ihr ging der Vincinalweg (die spätere Zähringer Allee) ab. Vom Vincinalweg zweigte der Hohlweg (die spätere Bernhardstraße) nach Eisingen ab, also beim Cafe am Tor und Felsenkeller vorbei. Wo sich heute die Ebersteinstraße befindet, war ein enger Trampelpfad, der zum heutigen Zähringer Löwen führte und in den Vincinalweg mündete.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge