Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Friedrich Weinmar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Friedrich Weinmar (* 22. März 1633 in Schmiden; † 8. Februar 1701 in Anhausen) war von 1670 bis 1676 Spezialsuperintendent in Wildbad und von 1676 bis 1689 in gleicher Stellung in Wildberg.

Er war der Sohn des Schmidberger Hasenvogts Simon Weinmar, war 1654 Pfarrer in Grömbach, 1656 Pfarrer in Hemmingen, kam 1670 als Spezialsuperintendent nach Wildbad und wechselte 1676 nach Wildberg. 1689 ging er als Abt nach Anhausen.

Er heiratete 1653 in Esslingen die Pfarrertochter Maria Magdalena Kantz († 1678). Der Ehe entstammten acht Kinder, von denen einige früh starben. 1681 heiratete Weinmar in Wildberg die Oberamtmannswitwe Anna Justina Renner. Der Ehe entstammte noch ein weiteres Kind. 1687 schloss Weinmar in Calw eine dritte Ehe mit der Pfarrerswitwe Agnes Dörtenbach.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge