Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlieb Hennefarth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlieb Hennefarth (* 16. April 1897 in Neuweiler-Zwerenberg; † 27. August 1976 in Altensteig) war Bürgermeister in Altensteig.

Er war Silberschmied und wurde nach dem Ersten Weltkrieg Vorsitzender der KPD-Ortsgruppe in Altensteig. Ab 1930 war er bei Lutz & Weiss in Pforzheim, ab 1937 Maschinenarbeiter bei Daimler-Benz in Untertürkheim. Aufgrund seiner Kriegsbeschädigung wurde er vom Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg zurückgestellt. 1939 war er Lagerist bei Gebr. Rath in Altensteig. Im September 1945 wurde er in Altensteig von der französischen Militärregierung als Bürgermeister eingesetzt. Im September 1946 wurde er durch Wahl im Amt bestätigt. Von 1947 bis 1948 gehörte er für die KPD dem Landtag von Württemberg-Hohenzollern an.

Er war ab 1935 verheiratet mit Helena Haas, der Ehe entstammten sieben Kinder.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge