Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Grabenstraße (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt eine Straße in Knittlingen; für weitere gleichnamige Straßen in der Region siehe Grabenstraße.


OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Grabenstraße ist eine Straße in Knittlingen.

Die Straße von der Torstraße aus

Verlauf

Die Grabenstraße verbindet die Torstraße mit der Friedrichstraße und führt in östlicher Richtung vorbei an der Lindenstraße.

Die Straße bildet den südlichen Abschluss des historischen Ortskerns, der früher von einer Ringmauer und einem vom Esselsbach gespeisten Wassergraben umgeben war. Der Name der Grabenstraße und ihrer Verlängerung, dem Brechgraben, nehmen Bezug auf diese Ortsbefestigung. Tortürme und Mauern der Stadt wurden ab 1820 abgetragen, der Graben wurde 1950 verfüllt.

Hausnummern

Erhaltenswertes Gebäude
Erhaltenswertes Gebäude
23 
Erhaltenswertes Gebäude
40 
Denkmalgeschütztes Gehöft
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge