Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Happiness Open-Air

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Happiness Open-Air ist ein vom Aktiven Jugendclub Straubenhardt (AJCS) begründetes Open-Air-Festival.

Es findet seit 1991 alljährlich im Sommer am Ortsrand von Schwann beim AJCS-Gebäude statt.

Die Happiness-Vorbereitungen nehmen einige Monate in Anspruch. Für die Durchführung wurde der Happiness Festival e. V. gegründet, der 2012 in die Happiness Festival GmbH mit Sitz in Karlsruhe umgewandelt wurde. Geschäftsführer ist Daniel Benjamin Stieler.

Geschichte

1991 wurde das erste Happiness von AJCS e.V. und CIA (Veranstalter der Blues Cafés) veranstaltet.

Das Festival hat nicht zuletzt wegen seines langjährigen Umsonst & Draußen-Charakters einen regelrechten Kultstatus erreicht und sich so zur wichtigsten Veranstaltung des AJCS entwickelt. Es war wesentlicher Bestandteil der Jugendarbeit in der Gemeinde Straubenhardt. Finanziert wurde die Veranstaltung bis 2009 ausschließlich mit Einnahmen aus Spenden, Getränke- und Essensverkauf und diversen AJCS-Partys. 2010 wurde zum ersten Mal ein Eintritt verlangt, was die Organisatoren insbesondere mit neuen Sicherheitsvorkehrungen begründen, die der Veranstaltung auferlegt wurden.

Mit der Überführung des Betreibervereins in eine GmbH 2012 nahm das Festival kommerzielle Züge an, die jedoch auch zu einer Aufwertung des Programms führten. Beim Happiness Open-Air 2013 war der Rapper Gentleman Headliner. 2017 waren u.a, Marteria und Kraftklub zu Gast in Straubenhardt, 2018 waren die Headliner Casper, Beatsteak und Trailerpark.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge