Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Helmut Schneider (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Schneider (* 2. August 1924 in Krefeld, † 8. Januar 1988) war Gemeinderat und SPD-Landtagskandidat in Pforzheim.

Leben

Er wuchs in Chemitz in Sachsen auf. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft von 1944 bis 1948 lernte er den Beruf des Zimmermanns. 1950 floh er aus der DDR in die BRD und kam nach Pforzheim. Dort war er zunächst in der Brillenindustrie, ab 1955 bei SEL tätig, wo er zum Betriebsrat gewählt wurde. 1975 trat er in die SPD ein, wurde 1977 in den Gemeinderat und zum Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion der SPD gewählt. 1984 war er SPD-Landtagskandidat.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge