Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Brenner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Brenner († 23. Februar 1945 in Pforzheim) war Konditor in Pforzheim.

Er war der Sohn eines Pforzheimer Bijouteriefabrikanten und erlernte das Konditorhandwerk im In- und Ausland. 1896 eröffnet er ein Conditoren-Cafè in der Metzgerstraße. 1901 kauft er ein Haus am Leopoldplatz für ein größeres Cafè, das er 1926 umbaute und modernisierte. 1945 wurde das Cafè durch Brandbomben zerstört, Hermann Brenner und seine Frau Luise Brenner (1879-1945), Tochter des Weingroßhändlers Leopold, kamen dabei ums Leben. Das Unternehmen wurde durch den Sohn Walter wiederaufgebaut und 1949 wiedereröffnet. Das Café Brenner bestand bis 1971.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge