Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Friedrich Bauer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Friedrich Bauer (* 6. April 1868 in Pforzheim; † 10. März 1940) war Schmuckfabrikant in Pforzheim und Weiler.

Er war Goldschmied und Kabinettmeister. Er gründete 1924 mit seinen drei Söhnen Robert, Gustav und Eugen die Firma H. F. Bauer und produzierte mit drei weiteren Angestellten goldene Uhren und goldene Uhransatzbänder in der Ostendstraße 4 in Pforzheim. 1928 zog er wegen Platzmangel in die Altstädter Straße. 1931 erfolgte der erste Eintrag ins Handelsregister. 1932 wurde ein zusätzliches Gebäude für die Produktion in der Lindenstraße eingerichtet. 1933 werden Rohwerke und die Uhren-Remontage ins Programm aufgenommen. 1934 trat der jüngste Sohn Eugen als Teilhaber in die Firma ein. 1934 zog Firma nach Weiler. 1938 gründete man eine OHG.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Firma zur Rüstungsproduktion herangezogen. 1945 wurde die Firma durch Fliegerangriff zerstört, die Überreste durch die Besatzer demontiert. Sein Sohn Robert Bauer (1900-1960) baute das Unternehmen wieder auf und verlegte es zurück nach Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge