Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hugo Hasenmayer (1911-1995)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Hasenmayer (* 1911; † 1995) war Unternehmer in Pforzheim.

Er war verheiratet mit Else Hasenmeyer (1917-2011). Im Jahr 1939 übernahm Hugo mit seiner Frau in dritter Generation das Geschäft am Wartberg. Ihnen wurde die Tochter Waltraud geboren. Beim Einmarsch der Franzosen (Algerier) bot das Hasenmayer notdürftig Schutz und Unterschlupf. Da war an einen Restaurantbetrieb natürlich nicht zu denken. Jetzt wurden im Gastraum auf Lebensmittelmarken Mehl und Lebensmittel abgegeben. Verantwortlich war Lebensmittelhändler Bindsack. 1949 öffnete das Cafe Hasenmayer wieder seine Pforten und es wurde neben Kuchen auch selbstgemachtes Eis verkauft. 1960 wurde das Hasenmayer umgebaut und es kamen zwei Hoteletagen dazu. 1974 ging Hugo in den verdienten Ruhestand und das Hotel wird seither von Waltraud und Dietmar Weiß geführt. Mittlerweile ist der Schwiegersohn aktiv.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge