Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Immanuel Gottfried Pregizer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Immanuel Gottfried Pregizer (* 24. Dezember 1789 in Grafenberg; † 23. November 1843 in Altensteig) war von 1818 bis 1843 Apotheker in Altensteig.

Er war Sohn des Pfarrers Christian Gottlob Pregizer, war von 1804 bis 1808 Lehrling bei Apotheker Dieterich in Sulzbach, danach Gehilfe in Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Neuenbürg und Heilbronn. 1818 übernahm er die Apotheke in Altensteig nach dem Tod des Apothekers Friedrich Karl Rössler, dessen Tochter Eberhardine Wilhelmine Rössler er 1819 heiratete. Die Ehe blieb kinderlos.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge