Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jürgen Klopp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Norbert Klopp (* 16. Juni 1967 in Stuttgart), Spitzname "Kloppo", ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Station in Pforzheim

Jürgen Klopp wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren. Er ist mit zwei älteren Schwestern bei seinen Eltern in Glatten (Landkreis Freudenstadt) aufgewachsen.

Jürgen Klopps Vater Norbert Klopp, ein gelerneter Kürschner, war in den 1950er Jahren Torhüter in seinem Heimatort Kirn an der Nahe (Rheinland-Pfalz) und später bei den TSF Dornhan in der damaligen Zweiten Amateurliga. In Glatten, woher seine Ehefrau Elisabeth stammte und Norbert Klopp sich 1959 niedergelassen hatte, spielte er aber nicht mehr als Torhüter, sondern im Mittelfeld. Zudem war er Fußball- und Tennistrainer, dazu brachte er seinem Sohn Jürgen das Skifahren bei.

Jürgen Klopp war vom achten Schuljahr an Klassensprecher und Kapitän beim SV Glatten. Anschließend spielte er Fußball beim TuS Ergenzingen, wo er drei Jahre als Jugendspieler sowie sein erstes Halbjahr als Aktiver verbrachte. Gleich in seinem ersten Jahr hatte Jürgen Klopp auf sich aufmerksam gemacht, als er in einem Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt den Ehrentreffer erzielte und eine starke Leistung zeigte.

Vom 1.01.1987 bis 30.06.1987 war er Stürmer beim Oberligisten 1. FC Pforzheim. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er als Winter-Neuzugang beim 2:0 in der Oberliga gegen die Amateure des VfB Stuttgart, als er in der 70. Minute für Dimitrios Moutas eingewechselt wurde. 1987 wurde er als Spieler des 1. FC Pforzheim Badischer Pokalsieger – durch einen 5:1-Sieg gegen den VfR Mannheim in Waghäusel-Wiesental. Jürgen Klopp wurde in der 2. Halbzeit eingewechselt. Mit seinem Vater als Doppelpartner spielte Jürgen Klopp während seiner Oberliga-Zeit beim 1. FC Pforzheim nebenher noch Tennis in der ersten Mannschaft von Glatten.

Nach nur einem halben Jahr war Jürgen Klopps Zeit in Pforzheim vorbei. Es zog ihn zu den Amateuren von Eintracht Frankfurt. Anschließend war er bei Viktoria Sindlingen und Rot-Weiß Frankfurt aktiv, bevor er beim 1. FSV Mainz 05 eine Karriere als Zweitligaspieler begann.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge