Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Konrad Schwarz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Konrad Schwarz (* 6. Oktober 1661 in Vaihingen an der Enz; † 3. Januar 1728 in Althengstett) war von 1693 bis 1711 Pfarrer in Altensteig und danach bis 1720 in Althengstett.

Er war Sohn eines Kupferschmieds, war Klosterschüler in Denkendorf und Maulbronn, studierte ab 1679 in Tübingen und war 1688 Diakon und Präzeptor in Altensteig, wo er 1693 Pfarrer wurde. 1711 wechselte er nach Althengstett. 1720 trat er in den Ruhestand. Er war seit 1689 verheiratet mit der Pfarrerstochter Maria Sophia Vischer (1663-1737). Der Ehe entstammten acht in Altensteig geborene Kinder, von denen vier früh starben. Tochter Anna Regine (1693-1765) heiratete 1716 den späteren Althengstetter Pfarrer Johann Valentin Weiß († 1747).

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge