Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Hölzel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Hölzel (* 31. Dezember 1937 in Chemnitz; † 11. April 2020) war Unternehmer in Wildberg.

Er zeigte schon als Kind ein ausgeprägtes Interesse an Technik. Seine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte er im von seinem Vater 1931 in Chemnitz gegründeten Betrieb. Im Alter von 20 Jahren war er jüngster Meister im Stadtbezirk Chemnitz. Im Jahr 1960 verlegte er den Betrieb wegen der politischen Umstände in der damaligen DDR in den Schwarzwald. In einer ehemaligen Malerwerkstatt nahm der Jungunternehmer mit vier Mitarbeitern auf 45 Quadratmetern die Fertigung auf. Sechs Jahrzehnte und einen Umzug an die Calwer Straße später beschäftigte Hölzel Stanz- und Feinwerktechnik 75 Angestellte, das Unternehmen war auf eine Fläche von rund 5000 Quadratmeter angewachsen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge