Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Hermann Cranz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Hermann Cranz (* 4. März 1824 in Ilshofen; † 18. Juli 1895 in Neuenbürg) war evangelischer Pfarrer und von 1880 bis 1895 Dekan in Neuenbürg.

Er war Pfarrersohn, hatte Pfarrstellen in Hohebach, Reubach, Blaufelden und Balingen und war ab 1869 in Blaufelden und Balingen auch Bezirksschulinspektor. Ab 1880 war er Dekan in Neuenbürg.

Er heiratete 1855 Maria Antonia Magdalena Krauss (1828-1895). Der Ehe entstammten vier Kinder. Cranz' Gattin war unter dem Pseudonym "M. Titelius" eine bekannte und beliebte Volksschriftstellerin und Erzählerin.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge