Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Joseph Bouginé

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Joseph Bouginé (* 22. März 1735 in Pforzheim; † 29. Mai 1797 in Karlsruhe) war erst Hilfspfarrer in Pforzheim, später Rektor des Karlsruher Gymnasiums und badischer Kirchenrat.

Leben

Er studierte von 1753 bis 1756 Theologie in Tübingen und kam dann als Hilfspfarrer nach Pforzheim. 1758 wurde er ans Gymnasium nach Karlsruhe berufen, wo er Latein und Gelehrtengeschichte unterrichtete. 1780 wurde er badischer Kirchenrat, 1790 wurde er Rektor des Gymnasiums.

Er heiratete 1765 Johanne Eleonore Mylius († 1784), der Ehe entstammten acht Kinder. Seine zweite Ehe mit Wilhelmine Christine Olnhausen blieb kinderlos.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge