Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Komusina Haiterbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kroatische Kultur- und Sportverein Komušina Haiterbach e. V. (kurz: Komusina Haiterbach) ist ein Kulturverein und Basketballverein in Haiterbach.

Geschichte

Die Wurzeln des Vereins reichen bis in die 1970er Jahre zurück, als sich die ersten Kroaten aus der Gemeinde Komušina (heutiges Bosnien und Herzegowina) in Haiterbach und der Umgebung niederließen und dort den Fußballklub FK Proleter ins Leben riefen. Der Klub beschäftigte sich nicht nur mit Fußball, sondern auch mit kroatischer Folklore. Er nannte sich zeitweise NK Bosna und nahm in den frühen 1990er Jahren den heutigen Namen Kroatische Kultur- und Sportverein Komušina Haiterbach e. V. an. Mitte der 1990er Jahre gab man mangels eines geeigneten Fußballplatzes das Fußballspielen auf und wechselte zum Basketball. Die 1996/97 gegründete erste Basketball-Abteilung ging jedoch bald darauf wieder ein, da in Folge des beendeten Jugoslawienkrieges viele Kroaten zum Wehrdienst in ihr Herkunftsland berufen wurden. Erst in der Saison 2001/02 konnte dann dauerhaft eine Basketball-Abteilung etabliert werden.

Weblinks

http://komusina-haiterbach.de

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge