Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig XIV.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig XIV. (* 5. September 1638 in Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Versailles) war ab 1643 König von Frankreich. Er gilt als klassischer Vertreter des höfischen Absolutismus.

Die aggressive Außenpolitik Ludwigs XIV. hatte tiefgreifende Auswirkungen auf den Raum Pforzheim/Enzkreis:

Inhaltsverzeichnis

Pfälzischer Erbfolgekrieg

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg führte Ludwig XIV. über Jahre einen vernichtenden Feldzug. Unter seinem General Ezéchiel de Mélac wurden zahlreiche Städte, Dörfer, Burgen und Schlösser zum Teil mehrmals in Schutt und Asche gelegt, darunter auch Pforzheim und Hirsau.

Eppinger Linie

Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges ließ der Türkenlouis zwischen Eppingen und Mühlacker die Eppinger Linie, ein Wall-Graben-System mit Wachtürmen, errichten, um die Franzosen abzuwehren.

Edikt von Fontainebleau

Im Edikt von Fontainebleau 1685 wurde unter der Herrschaft Ludwigs XIV. das Edikt von Nantes aufgehoben, der Katholizismus zur Staatsreligion und damit die Verfolgung nicht-katholischer Glaubensgruppen Gesetz. Waldenser und Hugenotten flohen aus Frankreich und fanden zum Teil auch im Raum Pforzheim/Enzkreis eine neue Heimat.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge