Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marianne Rittmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marianne Rittmann geborene Hofsäß (* 25. Februar 1944; † 24. November 2020) war Kommunalpolitikerin im Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn.

Sie war die Frau des langjährigen Ortsvorstehers Walter Rittmann (1939–2003) und gehörte von 2009 bis 2017 für die SPD dem Ortschaftsrat von Büchenbronn an. Außerdem stand sie dem Verein Büchle e.V. vor.

Nachruf auf Marianne Rittmann

Pforzheimer Zeitung: Das Wohl des Ortsteils als Lebensaufgabe. Ehemalige Ortschaftsrätin Marianne Rittmann gestorben. Ausgabe vom 27. November 2020:

Am Samstag vergangener Woche hatte sie noch voll vorweihnachtlicher Freude das Lebkuchenhaus unterhalb des Büchenbroner Rathauses mitaufgebaut, war voller Tatendrang – wie man sie kannte als umtriebige Vorsitzende des Vereins „Büchle“: Marianne Rittmann, die sich „wie wohl keine andere für das Gemeinwohl verdient gemacht hat“, so Ortsvorsteher Bernhard Schuler. Am Dienstag ist Marianne Rittmann im Alter von 76 Jahren gestorben, auf den Tag genau wie vor 17 Jahren ihr Mann Walter, über 30 Jahren Ortsvorsteher und Schulers Vorgänger. „Ich habe eine Freundin verloren“, so Schuler erschüttert. Rittmann war zum Jahresende 2017 aus dem Ortschaftsrat ausgeschieden, dem sie als SPD-Rätin seit Juni 2009 angehört hatte.

Wer sich an Marianne Rittmann erinnert – und das tun die meisten Menschen im Ortsteil –, weiß nicht, wo anfangen mit der Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements, in erster Linie natürlich mit dem Verein „Büchenbronn lebt“ („Büchle“), den sie 2012 ins Leben gerufen hatte, „um anzupacken statt zu bruddeln“, wie sie stes sagte.

Also: Ärmel hochkrempeln, Klinken putzen, Spenden einwerben, um Gutes für Büchenbronn zu tun: den Vereinen und Kitas, dem Jugendhaus, der Schule, der Seniorenresidenz, der Feuerwehr, dem Sportverein oder dem DRK unter die Arme greifen; einen Bewegungsparcours beim „Schlägle“ anzulegen oder die Krippe vor dem Rathaus aufzustellen.

Quellen

Pforzheimer Zeitung: Das Wohl des Ortsteils als Lebensaufgabe. Ehemalige Ortschaftsrätin Marianne Rittmann gestorben. Ausgabe vom 27. November 2020.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge