Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Musik-City Toni Steinbrecher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinbrecher Logo 2022.jpg

Die Firma Musik-City Toni Steinbrecher GmbH Co. KG. ist ein Fachgeschäft für Musikinstrumente und -zubehör in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 36 in Pforzheim. Das Unternehmen wurde 1969 von Toni Steinbrecher gegründet und gehört dem Pforzheimer Kulturrat an.

Inhaltsverzeichnis

Musikerflohmarkt

Jährlich im Juli, meist parallel zum Pforzheimer Gruschtelmarkt wird im Hinterhof der Musikerflohmarkt veranstaltet. Neben Livebands und Neuheiten kann jeder seine gebrauchten Musikinstrumente und Zubehör kostenlos anbieten.

Geschichte

Früheres Logo von Music-City Toni Steinbrecher
Ladengeschäft in der Östlichen um 1972
Anzeige zur Eröffnung am 15. März 1969
Anzeige aus dem Jahr 1971
Anzeige aus dem Jahr 1971
Anzeige aus dem Jahr 1979

Auf 60 Quadratmetern Verkaufs- und Lagerfläche mit einem Schaufenster wurde die Firma von Toni Steinbrecher (* 25. Dezember 1940; † 12. Dezember 2021) am 15. März 1969 gegründet. Das Ladenlokal befand sich in der Westlichen 6 im Blumenhofbau. Schon nach einem Jahr stellte Toni Steinbrecher fest, dass die Geschäftsräume auf weitere Sicht zu klein waren. Außerdem war ihm klar, dass er allein die Arbeiten nicht mehr bewältigen konnte. So trat seine Ehefrau mit in die Firma ein. Man suchte nach einem neuen Ladenlokal, was schon damals nicht einfach war und siedelte am 3. Mai 1971 rund 600 Meter weiter in die Östliche 52–54 um. Gleichzeitig wurde auch eine Orgelschule gegründet.

Der Hauptumsatzträger war bis dahin die Orchester-Elektronik. Deshalb wurde 1972 eine separate Elektronik-Abteilung im Erdgeschoss eröffnet, der sogenannte "Sound-Keller". Dadurch war es möglich, den Musikern eine echte Testmöglichkeit zu geben. Im Jahre 1975 wurde in Calw eine Orgelschule dem Hauptgeschäft in Pforzheim angegliedert, um den Orgelspielern im Nagoldtal und Calwer Raum die Anfahrten nach Pforzheim zu ersparen. Durch die explosionsartige Entwicklung im Orgelsektor in dieser Zeit war das Geschäft in der Östliche 52–54 schon nach kurzer Zeit wieder zu klein. Zu den jetzigen Räumen wurden deshalb neue Räume für Schulungszwecke bezogen. Unterrichtet wird Orgel, Akkordeon, Klavier und Gitarre.

1978 wurden innerhalb acht Tagen die Verkaufsräume neu renoviert und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Um die hochwertigen Instrumente zu sichern, wurde zusätzlich eine Ultraschall-Alarmanlage eingebaut. 1979 ging ein langgehegter Wunsch von Toni Steinbrecher in Erfüllung. In den Räumen Östliche 55 (gegenüber dem Hauptgeschäft) konnte eine separate Klavierabteilung eröffnet werden. Weiterhin sind auch Spinetts in diesem Studio ausgestellt.

Nach über 30 Jahren an der Östlichen 52 hat die Musik-City Steinbrecher im März 2001 ihr neues Domizil an der Östlichen 36 in Pforzheim bezogen. Auf über 1000 Quadratmetern drehte sich bei Musik-City Steinbrecher alles rund um die Musik. „In den hellen und modern gestalteten Verkaufsräumen können wir unsere Musikinstrumente jetzt noch besser präsentieren", freuten sich die Firmengründer Toni und Sieglinde Steinbrecher. „Egal ob Streicher, Blasinstrumente, PA und Recording oder E- und Akustikgitarren, bei uns kennen Hobby- und Berufsmusiker ihr ganz individuelles Instrument nebst Zubehör finden", ergänzte Juniorchef Frank Steinbrecher. Die jeweiligen Fachabteilungen wurden nochmals vergrößert und durch Testräume ergänzt.

Nachruf auf Toni Steinbrecher

Bis zuletzt der Musik tief verbunden. Unternehmer Toni Steinbrecher im Alter von 80 Jahren gestorben.[1]

Musikbegeistert war Toni Steinbrecher schon immer. Bereits als Jugendlicher griff er in die Tasten des Akkordeons und erfreute mit seinen beiden Brüdern die Zuhörer. Sämtliche Tasteninstrumente beherrschte er auf spielerische Art und Weise. Mit seiner späteren Ehefrau Sieglinde gründete er die Band „Tosie“, Toni Steinbrecher an der Hammond-Orgel, sie am Schlagzeug. Auch die „blue-band“ und die „Five Rubins“ sind untrennbar mit seiner eigenen persönlichen Banderfahrung verbunden.

Diese Liebe zur Musik brachte ihn 1969 über diverse Umwege dazu, selbst ein Musikaliengeschäft zu gründen. Er erfüllte sich im Blumenhof, auf gerade einmal 60 Quadratmeter seinen Traum: ein kleiner Musikladen für Pforzheim und seine Musiker.

Bereits im Jahr 1971 erfolgte ein Umzug in größere Räumlichkeiten in der Östlichen 52–54. Zuerst im Erdgeschoss und später auch im ausgebauten Keller, konnte das Sortiment erweitert werden – wichtig waren ihm der persönliche Kontakt und die individuelle Betreuung der Kunden. Doch nicht nur in der Firma selbst war der Unternehmer aktiv. Im Jahreskalender fest eingeplant war ebenso die Präsenz auf der damaligen „Sparen, bauen, wohnen“, der Musiker Flohmarkt, sowie die Ausfahrt zur Musikmesse in Frankfurt für die treuen Kunden.

Zur Förderung der Musikausbildung gründete Steinbrecher mit seiner Ehefrau in den 70ern eine Musikschule, bei der in 35 Jahren unzählige Kinder und auch Erwachsene ihre Unterrichtsstunden absolvierten und für so manche musikalische Karriere der Grundstein gelegt wurde.

Im Jahr 2000 erfolgte der letzte große Umzug in das heutige Musik City Gebäude an der Östlichen 36 – mit über 1000 Quadratmetern. Ideale Voraussetzungen um genügend Platz für Instrumente, Noten aber auch Workshops und Seminare anzubieten.

Zu dieser Zeit übernahm Sohn Frank Steinbrecher, der unlängst mit dem Wirtschaftspreis Pforzheim für Image und Marke ausgezeichnet wurde, die Geschäftsführung. Unter Federführung des Juniors positionierte sich die eingesessene Firma über die Region hinaus mit verschiedenen Online-Aktivitäten. Ein Familienbetrieb im klassischen Sinne, denn bis zuletzt war Senior-Chef Toni immer wieder zur Freude vieler Stammkunden vor Ort anzutreffen. Seine Kompetenz wurde bis zuletzt geschätzt.

Viele treue Kunden werden ihn vermissen – so wie Reiner Müller, ehemaliger Wirtschaftsförderer der Goldstadt. „Schon 1969 habe ich – als 14 jähriger Sänger und Gitarrist einer Schülerband – meinen ersten Einkauf bei Toni gemacht. Es handelte sich um eine preiswerte aber gute Bassgitarre. Toni hatte damals ein paar Wochen zuvor eröffnet.“

Auch der Belegschaft wird der Seniorchef fehlen. Er war immer für seine Mitarbeiter da und sorgte für ein angenehmes Betriebsklima. Im vergangenen Dezember konnte Toni Steinbrecher seinen 80. Geburtstag begehen, jedoch aufgrund Corona nicht gebührend feiern. Dies wurde noch in diesem Sommer unter Coronabedingungen nachgeholt.

Kurz vor seinem 81. Geburtstag starb der Musikus nun plötzlich nach der Heimfahrt von einem Geschäftstermin. Toni Steinbrecher wurde im Kreis seiner Familie und engsten Freunde in Ispringen beigesetzt. Er hinterlässt seine Ehefrau Sieglinde und die beiden Kinder mit drei Enkeln sowie eine große Pforzheimer Musikerfamilie.

Adresse

Musik-City Toni Steinbrecher GmbH & Co. KG.
Östliche Karl-Friedrich-Straße 36
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 1 54 39-0
E-Mail: contactAt sign.svgmusik-city.de

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Bis zuletzt der Musik tief verbunden. Unternehmer Toni Steinbrecher im Alter von 80 Jahren gestorben. Ausgabe vom 24. Dezember 2021.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge