Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Orkan

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Orkan ist ein Sturm mit Windstärken über 117,7 km/h. Im Gegensatz zu Tornados, deren Auswirkungen sich auf kleine Gebiete innerhalb einer meist schmalen Schneise beschränken, richten Orkane oft überregional schwere Schäden an. Orkantiefs haben ihren Ursprungs überwiegend auf dem Nordatlantik und ziehen dann in Richtung Nord- oder Mitteleuropa.

Nennenswerte Orkane der letzten Jahre in Süddeutschland waren der Weihnachtsorkan Lothar, welcher am 26. Dezember 1999 wütete. Neben Süddeutschland waren damals vor allem Frankreich, die Schweiz und Österreich betroffen. In einigen Regionen Baden-Württembergs wurden ganze Wälder umgeworfen. Durch den Orkan Wiebke am 26./27. Februar 1990 wurde der Sommerberg bei Bad Wildbad komplett entwaldet. Der Orkan Kyrill erfasste weite Landesteile Deutschlands, die Auswirkungen in Baden-Württemberg hielten sich aber in Grenzen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge