Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Patrick Glauner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Patrick Glauner (* 19. Januar 1989 in Pforzheim) ist Informatiker und Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Werdegang

Patrick Glauner legte 2008 sein Abitur am Gymnasium Neuenbürg ab. Anschließend nahm er ein Bachelorstudium der Informatik an der Hochschule Karlsruhe auf und wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Von 2012 bis 2014 war er Fellow an der Europäischen Organisation für Kernforschung. Danach absolvierte er ein Masterstudium der künstlichen Intelligenz am Imperial College London. Parallel zu seiner Promotion an der Universität Luxemburg über die KI-basierte Erkennung von Elektrizitätsdiebstahl schloss er ein Studium zum Master of Business Administration ab. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn an die Université du Québec à Montréal. Im Anschluss daran war er als Manager in der Industrie tätig, unter anderem bei der Krones AG. Seit 2020 ist er Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Dort etablierte er einen englischsprachigen Bachelorstudiengang zu künstlicher Intelligenz.

Als Sachverständiger beriet Patrick Glauner den Deutschen Bundestag und die französische Nationalversammlung zu Regulierung von künstlicher Intelligenz. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen darüber hinaus in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision, Innovationsmanagement und Wissenschaftskommunikation. Zu seinen Arbeiten wurde unter anderem von Süddeutsche Zeitung, Westdeutscher Rundfunk, New Scientist, McKinsey, Imperial College London, Udacity, dem Fonds National de la Recherche Luxembourg und Konstruktionspraxis berichtet.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge