Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Philipp Melanchthon

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Melanchthon-Statue am Schlossberg Pforzheim
Statue im Halbprofil

Philipp Melanchthon (* 16. Februar 1497 in Bretten, † 19. April 1560 in Wittenberg), einer der wichtigsten Kirchen- und Bildungs-Reformatoren, ist ein Sohn der Stadt Bretten, in der er die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Danach absolvierte er Ausbildungen in Pforzheim in der damaligen Lateinschule, sowie in Heidelberg und Tübingen, bevor er nach Wittenberg wechselte, wo er als Theologe neben Martin Luther zu einer der zentralen Figuren der Reformation wurde.

Seinen Namen bekam er durch seinen Onkel Johannes Reuchlin. Jener übersetzte Melanchthons Geburtsnamen "Schwartzerdt" ins Griechische. Hier steht melas (μέλανος) für Schwartz und chthon (χθών) für erdt.

Nach ihm sind in Pforzheim die Melanchthonstraße und das Melanchthonhaus benannt.

In Bretten gibt es ihm zu Ehren an der Stelle seines Geburtshauses auch ein Melanchthonhaus mit einem reformationsgeschichtlichen Museum.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Melanchthon aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge