Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard-Ernst Bader

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard-Ernst Bader (* 20. Juni 1912 in Pforzheim; † 19. Februar 1996 in Tübingen) war Immunologe und Mikrobiologe.

1946 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Hygieneinstitut der Universität Tübingen, von 1949 bis 1953 wirkte er hier als Oberarzt, seit 1951 als stellvertretender Leiter. Von 1944 bis 1953 wirkte er als Privatdozent für Hygiene und Bakteriologie an den Universitäten Tübingen und Heidelberg. Seit 1949 war Bader außerplanmäßiger Professor und von 1953 bis 1978 ordentlicher Professor für Hygiene und Direktor des Hygieneinstituts in Tübingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge