Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Klara (Birkenfeld)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die katholische Kirche St. Klara in Birkenfeld
Eingangsbereich
Innenansicht

Die Kirche St. Klara ist eine katholische Kirche an der Bergstraße 5-7 in Birkenfeld. Die Kirche wurde 1959/60 erbaut.

Geschichte

Die St. Klara-Kirche wurde von Architekt Richard Weiss aus Birkenfeld geplant und gebaut. Der Altar, die Kanzel und der Taufstein stammten von Bildhauer Josef Henger aus Horb. Die Glasfenster an der Westseite gestaltete Anton Stephan Karcher, das Glasfenster der Hl. Klara und der Kreuzweg stammen von Kurt Zöller.

2006 fand eine grundlegende Sanierung statt. Mit der Planung der Umbauarbeiten wurde Architekt Helmut Habrik aus Esslingen beauftragt. Die Bauleitung hatte Wolf-Rüdiger Brühl, Birkenfeld. Die Fenster im Anbau stammen von Hand Derow, Stuttgart. Die liturgischen Orte (Altar, Ambo, Taufsäule und Tabernakel) wurden von Hubert Goeser, Stuttgart gestaltet.

Pfarrgemeinde

Katholisches Pfarramt Birkenfeld
Gartenstraße 48
75217 Birkenfeld
Telefon: (0 72 31) 48 21 45
Telefax: (0 72 31) 48 00 81
E-Mail: pfarramtAt sign.svgheilig-kreuz.info

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge