Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki Diskussion:Lizenzvorlagen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mir scheint hier werden Lizenzen oft falsch vergeben, siehe Datei Diskussion:Bad Herrenalb 1935 2.JPG

Bilder die vermutlich {{PD}} haben , werden fälschlicherweise mit {{copyright}} versehen. Diese Lizenz kann nur vom Inhaber des Urheberrechts vergeben werden. Alle anderen müssen die Lizenz übernehmen die das Bild schon hat und können nicht einfach die Lizenz {{copyright}} vergeben. Es würde mich sehr wundern wenn die Hochlader der vielen historischen Aufnahmen tatsächlich die Urheberrechte erworben haben und damit berechtigt sind eine Lizenz für diese Bilder zu vergeben.

--217.233.219.63 17:15, 23. Jul. 2011 (CEST)

Da hast du nicht unrecht. Leider ist das Thema der Urheberrechte voller Grauzonen und rechtlich nicht vollständig geklärter Fragen (wozu der oben festgestellte logische Widerspruch allerdings nicht gehört). Dies erschwert es zuweilen, Regeln zur Handhabung von Bildrechten in einer Plattform wie diesem Wiki aufzustellen und vor allem auch für alle Nutzer einsehbar zu begründen, schließlich sind unter den Aktiven hier meines Wissens keine ausgebildeten Juristen, geschweige denn Experten für Urheberrechte. Wer bin ich also, mich aus dem Fenster zu hängen und andere Benutzer über die Handhabung von Bildrechten zu belehren, wenn ich doch im Grunde auch nur über juristisches Halbwissen verfüge?
-- Sven Manias 19:08, 25. Jul. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge