Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

The Lennons

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
The Lennons, 12.12.06

The Lennons ist eine 1981 gegründete Punk-Band aus Pforzheim.

Die Lennons machen Musik im Stil des klassische Punkrock der ausgehenden 70er Jahre mit eingängigen Melodien und deutschen Texten. Die Texte beschäftigen sich mit politischen Themen wie Rassismus oder der Wiedervereinigung und thematisieren auch spätpubertäre Teenagerphantasien.

Die Band besteht aus Michael P. Hermann (Gesang, Gitarre), Helmut Kuntschner (Gesang, Gitarre), Gerhard Michaelis (Schlagzeug, Gesang), Michael A. Wurster (Bass, Gesang).

Die Links auf Homepage der Band sind vorwiegend dem Tierschutz gewidmet und verweisen auch auf das Tierheim Pforzheim.

Geschichte

Bereits im Herbst 1981 veröffentlichten die Lennons ihre erste EP (Die Wahrheit über Claudia, Erika und die ganzen Anderen), die aufgrund der Texte nicht im Radio gespielt wurde. Die kleine Auflage war schnell vergriffen. Als Zweite Veröffentlichung erschien 1989 wieder eine EP (Blutorgie in der Leichengrube).

1991 machte die Band eine Deutschlandtournee und veröffentlichte anschließend ein Livealbum (Lebendig gefressen).

Zum 15jährigen Jubiläum der Lennons wurde 1996 EP (Die Welt ist schlecht) veröffentlicht. Im Oktober dieses Jahres machten sie eine Deutschlandtournee und spielten anschließend noch einige Konzerte in England zusammen mit anderen Punkbands. Ein Konzert in Bath, mit den Bands The Damned und UK Subs wurde auf Video veröffentlicht.

Im Frühjahr und im Herbst spielten sie jeweils einige Konzerte in Schottland.

1998 spielten sie auf einigen Open-Air-Festivals und das Album Rache für Elvis erschien.

Verstärkt durch zwei Gastsänger brachten sie 2002 das nächste Album (Der Weg nach Eden) heraus.

Seit 2008 spielen sie jedes Jahr das Christmas-Rock-Konzert im Sakrema in Brötzingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge