Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa Kuppenheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa Kuppenheim

Die Villa Kuppenheim befindet sich an der Wilferdinger Straße 6 in Pforzheim.

Beschreibung

Die Villa wurde in den Jahren 1902 bis 1903 im Stil der Neorenaissance, einer Variante des Historismus, nach Entwürfen des Architekten Karl Faller für den Bauunternehmer Julius Hoheisen erbaut, der das Gebäude darauf an Hugo Kuppenheim veräußerte.

Christoph Timm gibt folgende Bewertung für das Kulturdenkmal ab: „Stilformen der italienischen Renaissance bestimmen das südländische Erscheinungsbild des palastartigen Gebäudes ....Sie erinnert zugleich an den jüdischen Schmuckfabrikanten Hugo Kuppenheim, der das Anwesen 1905 erwarb. Er war ein Sohn des Firmengründers Louis Kuppenheim. Die Judenverfolgung im Dritten Reich trieb ihn 1938 in den Freitod.“[1]

Einzelnachweise

  1. Wilferdinger Straße 6, Ehem. Villa Hugo Kuppenheim. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 587.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge