Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Waldenserkirche (Neuhengstett)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldenserkirche in Neuhengstett
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Waldenserkirche Neuhengstett ist die Kirche der Waldenser im Althengstetter Ortsteil Neuhengstett.

Informationsschild an der Kirhge
Blick zum Altar
Altar
Kanzel der Kirche
Bild in der Kirche
An Wand links
Kirche innen Fensterfront
Empore der Kirche
Orgel auf der Empore

Geschichte

Ab 1700 siedelten Waldenser in Neuhengstett. 1702 entstand eine povisorische, strohgedeckte Kirche. 1716 wurde eine hölzerne Kirche erbaut. 1769 wurde schließlich das heutige massive Kirchengebäude errrichtet. 2011 wurde die Kirche renoviert.

Pfarrer

Pfarrer der Waldensergemeinde bis zur Eingliederung in die württembergische Landeskirche 1823 waren:

1701-1702 David Javel
1702-1746 Abel Gonzales
1747-1757 Beat Louis Seitz
1758 Jean Jacques Kolb
1758-1762 Jean Henri Gerhard Schneyder
1762-1775 Jean Christophle Schaaf
1775-1786 Jean Thossan Sauerbrunn
1787-1794 Andreas Keller
1794-1796 Jean Louis Boidard
1797-1827 Jean Pierre Geymonat
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge