Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walter Rupp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Rupp (* 26. Oktober 1920 in Pforzheim) war Werkzeugmechaniker und Gegner der Nationalsozialisten.

Verfolgung

Der Werkzeugmechaniker Walter Rupp wurde als Angehöriger der Wehrmacht am 31. Oktober 1942 in Landau verhaftet. Am 20. November 1942 verurteilte ihn das Gericht der Division 172 Mannheim wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ und „Entfernung von der Truppe“ zu vier Jahren Zuchthaus. Hintergrund war eine Denunziation, er hätte in einer Gaststätte geäußert, „dass der Krieg verloren gehe, wir aber politisch dadurch gewonnen hätten“.

Seine Haftorte waren Germersheim, Leipheim, Dubno (UdSSR), Torgau und Esterwege bis 7. Mai 1945 mit der Häftlingsnummer 834/44.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge