Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Werner Keller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Keller (* 16. Januar 1930 in Calmbach, heute Teil von Bad Wildbad; † 23. Februar 2018 in Köln) war Germanist und Hochschullehrer.

Er war Professor und Direktor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln. Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung waren: Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, insbesondere der Weimarer Klassik, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin, Dramen des Naturalismus, Theorie und Poetik des modernen Dramas und die Geschichte der Lyrik.

Werner Keller war von 1991 bis 1999 Präsident der Internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar e. V. Unter der Präsidentschaft Kellers wurden vor allem die Verbindungen der Goethe-Gesellschaft in die Länder Ost- und Südosteuropas, nach Georgien und in den Fernen Osten ausgebaut.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge