Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Adam Drommer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Adam Drommer (* 1. August 1672 in Tübingen; † 27. März 1740 in Denkendorf) war von 1715 bis 1727 Spezialsuperintendent in Calw.

Er war Sohn eines Tübinger Sattlers, studierte ab 1688 Theologie in Tübingen, war 1698 Pfarrer in Nussdorf, 1707 zweiter Diakon in Tübingen, 1709 Pfarrer in Stetten im Remstal, 1713 Pfarrer in Besigheim, wurde 1715 Spezialsuperintendent in Calw und wechselte 1727 als Generalsuperintendent nach Denkendorf, wo er ab 1731 auch gleichzeitig Oberhofprediger in Stuttgart (bis 1733) und Konsistorialrat war.

Er heiratete 1698 in Schlaitdorf die Pfarrertochter Johanna Dorothea Biberstein (1676-1707). Der Ehe entstammten sieben Kinder, von denen einige früh starben. Einer danach geschlossenen zweiten Ehe entstammten weitere fünf Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge