Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Waldmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Waldmann (* 1889 in Pforzheim; † 1964 in Pforzheim) war Unternehmer in Pforzheim.

Lebenslauf

Adolf Waldmann gründete im Jahr 1918 die Adolf Waldmann GmbH & Co. KG. Hier stellte er nach dem Ersten Weltkrieg mechanische Druck- und Drehbleistifte aus Sterlingsilber her. Die Firma befand sich damals in der Maximilianstraße in Pforzheim.

In den 1930er Jahren entwickelte Waldmann den ersten 4-Farben-Drehbleistift, der nach dem Prinzip der Revolvermechanik funktionierte, und ließ sich dafür die weltweiten Patentrechte sichern. Auf der Pariser Weltausstellung 1937 wurde ihm für diese Innovation die Silbermedaille für „außergewöhnliches Design und Funktion eines 4-Farben-Drehbleistiftes“ verliehen.

Beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 wurde die Waldmann-Manufaktur komplett zerstört. Nach einem schwierigen Wiederaufbau wurde die Produktion wieder aufgenommen. Ab 1956 nahm Waldmann Schreibgeräte aus Messing, Silber, Walzgold-Doublé und 18 Kt. Gold in seine Produktpalette auf. 1958 wurden ihm weltweite Patente für 2- und 4-Farben-Kugelschreiber mit Drehsystem gewährt.

Im Jahr 1959 kreierte Waldmann eine Spezialkollektion für Rotring Germany, den damaligen Marktführer im Segment der Zeichen- und Malutensilien. Waldmann-Schreibgeräte wurden unter dem Namen Rotring vertrieben. Innerhalb kürzester Zeit war Rotring mit einem Anteil von 75 Prozent der Produktion Hauptkunde bei Waldmann.

Adolf Waldmann starb im Jahre 1964 im Alter von 76 Jahren in Pforzheim.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge