Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ben Willikens

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ben Willikens (* 1939 in Leipzig) war von 1977 bis 1982 Professor für Grafik und Malerei an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim.

Leben

Ben Willikens wurde 1939 in Leipzig geboren. Nach ersten Studien der Literatur und Philosophie in Hamburg wechselte er 1962 an die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Es folgten Studienaufenthalte u.a. in London, Florenz und New York.

Bereits Anfang der 1970er Jahre wurden ihm erste wichtige Kunstpreise verliehen: 1970 der Villa-Romana-Preis Florenz und 1972 der Villa Massimo-Preis.

Im Jahr 1977 wurde Ben Willikens Professor für Grafik und Malerei an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim. 1982 nahm er den Ruf an der Hochschule der bildenden Künste Braunschweig an und wurde Professor für Malerei und Grafik. 1991 wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste München, die er zwischen 1999 und 2004 als Rektor leitete.

Für sein künstlerisches Werk wurde Ben Willikens vielfach ausgezeichnet, u.a. 1983 mit dem Hans-Molfenter-Preis und 2004 mit dem Kunstpreis der Helmut-Kraft-Stiftung. Darüber hinaus erhielt er Staatspreise wie 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2017 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge