Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Cornelia Petzold-Schick

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cornelia Petzold-Schick (* 30. Mai 1964 in Pforzheim) ist eine parteilose Kommunalpolitikerin und Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal.

Leben

Cornelia Petzold wurde am 30. Mai 1964 in Pforzheim geboren. Sie ist katholisch getauft. Von 1980 bis 1994 leitete sie verschiedene Jugendgruppen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Pforzheim und Freiburg. Von 1992 bis 1999 leistete sie entwicklungspolitische Arbeit für katholische Jugendverbände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Von 1994 bis 2000 hat sie ein Netzwerk für junge Erwachsene aufgebaut.

Nach dem Abitur 1983 an der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim absolvierte Cornelia Petzold zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Anschließend schlug sie die Laufbahn für den Kriminaldienst beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg ein. Ab 1988 war sie Ermittlungsbeamtin und studierte von 1988 bis 1993 Rechtswissenschaften in Freiburg. 1994 heiratete sie den Bauingenieur Norbert Schick. Seitdem trägt sie den Doppelnamen Petzold-Schick. 1996 schloss sie ihr Referendariat mit dem zweiten juristischen Staatsexamen in Freiburg ab.

1996 kandidierte sie erfolglos für das Amt des Bürgermeisters von Hügelsheim. 1997 wurde sie Leiterin des Hauptamts der Stadt Bad Wildbad. Die gleiche Position hatte sie von 1999 bis 2005 bei der Stadt Rheinstetten inne. 2005 wurde die Cornelia Petzold-Schick zur Bürgermeisterin in Ettlingen gewählt. 2009 setzte sie sich bei der Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal im zweiten Wahlgang durch. Bei der Wiederwahl am 9. Juli 2017 erreichte sie im ersten Wahlgang 77,81 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge